Petra von Laer - Gesangsunterricht und Stimmbildung in Bielefeld

  • Gesangsunterricht, Bielefeld
    Petra von Laer - Gesangsunterricht in Bielefeld
    Funktionale Stimmpädagogik
    Stimmentwicklung
    Stimmbildung

Vita

Petra von Laer

Gesängspädagogin

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben, mit dem Klavierspiel fing es an. Als Studentin entdeckte ich die Lust am Singen in Gemeinschaft im Marburger Bachchor und im Alsfelder Vokalensemble. Später begann ich ein privates Gesangsstudium bei Hans Peter Bendt, bis 2017 Gesangspädagoge an Hochschule für Musik in Detmold und belegte Meisterkurse an der Stuttgarter Bachakademie und Belcantokurse bei Cornelius Reed (New York).

Mehr als dreißig Jahre stehe ich erfolgreich als Konzertsängerin auf der Bühne, mein Repertoire umfasst geistliche und weltliche Musik von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Mehrere Jahre sang ich im Opernchor der Städtischen Bühnen Bielefeld mit interessanten solistischen Aufgaben.
Im Ensemble NUTS sammelte ich Musicalerfahrung in eigenen Bühnenshows unter der Leitung des renommierten Musical Directors William Ward Murta.

Mit der Pianistin Djamilija Keberlinskaya Wehmeyer gestalte ich themenbezogene Liederabende und entwickle eigene Konzertprogramme. Dem Ensemblegesang blieb ich verbunden durch die Mitwirkung in professionellen Ensembles, wie dem WDR Rundfunkchor und dem Balthasar Neumann Chor. Ich bin Sängerin bei canta filia, einem solistisch besetzten Frauenensemble.

Um selbst qualifiziert zu unterrichten, absolvierte ich eine 4-jährige gesangspädagogische Ausbildung zum Certified Rabine Teacher (CRT) am Rabine Institut für funktionale Stimmbildung. Mit dieser Qualifikation lehrte ich über ein Jahrzehnt Gesang an der Universität Bielefeld und an der Hochschule für Musik in Detmold. An der Jugend-Musical-Bühne Rietberg bildete ich junge Sänger/innen aus und begleitete sie beim Studium ihrer Solorollen.

Heute empfinde ich es als ein großes Privileg, Gesang unterrichten zu dürfen und erachte es gleichzeitig als eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei macht es mir unendlich Freude, eine Sängerin, einen Sänger auf dem individuellen Weg zur eigenen Stimme kompetent zu begleiten.


Methode

Gesangsunterricht nach der Rabine Methode

Die Stimme jedes Menschen ist einzigartig. In der Arbeit an der Stimme begegnen wir uns selbst als Individuum. Als Gesangspädagogin wird mein Unterricht von der Liebe zur menschlichen Stimme getragen. Ich arbeite mit Anfänger/innen bis hin zu professionellen Sänger/innen, die mit ganz speziellen Fragen zu mir kommen. Einige meiner ehemaligen Schüler/innen haben eine professionelle Sängerlaufbahn eingeschlagen.

In meinen Unterricht fließen meine Erfahrung als Sängerin in verschiedenen Genres, meine Auftrittserfahrung, mein Wissen um die Stimme und meine Fähigkeit zur Empathie, zum Mitempfinden ein. Durch die Ausbildung bei Prof. Eugen Rabine basiert mein Unterricht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über Aufbau und Funktionsweise der Stimme, über die Zusammenhänge zwischen Atmung und Stimme sowie Körperhaltung und Stimme. Das ist ja gerade die Besonderheit unseres Instruments Stimme, dass sie eingebettet ist in unseren Körper und nur in Einklang mit Bewegung und Atmung zum Klingen kommt.

Genauso wichtig wie unsere körperliche Konstitution ist aber auch die Art und Weise, wie wir lernen: in einer Atmosphäre der Ruhe, des Angenommenseins, des bei sich selbst Seins. Erst dann ist es möglich, durch Freude und Lust am Experimentieren in den Übungen neue Wege zur Stimme zu finden.

Unsere stimmliche Leistungsfähigkeit entwickeln wir über sensomotorische Wahrnehmung in Übungen, d.h., wir lernen durch Bewegungen den Körper feiner wahrzunehmen, zu einer sängerischen Atmung zu kommen, mit dem Ziel die Stimme viel effizienter zu gebrauchen. Wir erspüren beim Singen über unsere Sinne Bewegungen und Empfindungen und können dadurch uns behindernde Gewohnheiten verändern und günstigere erwerben.

Die funktionale Stimmpädagogik schreibt keine bestimmte Ästhetik vor, sondern fördert den individuellen Stimmklang. Die Stimme wird zur Entfaltung gebracht und zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit geführt. Ziel des Unterrichts ist die Entwicklung einer gesunden, tragfähigen Stimme mit einem dem Stimmfach entsprechenden Tonumfang, der Fähigkeit zur Dynamik und einem effizienten Stimmklang. Erst mit diesen Voraussetzungen ist es möglich, sich mit der Stimme auszudrücken und Emotionen zu kommunizieren.

Zum Rabine Institut

Unterricht

Die menschliche Stimme ist ein kostbares Gut, mit dem es sorgsam umzugehen gilt.

Jede Unterrichtseinheit baut sich in 3 Phasen auf:

01

Die Kontaktphase

Wie geht es mir, wie meiner Stimme heute? Habe ich Fragen, gibt es etwas, was ich verändern möchte? In den ersten Übungen lasse ich Ihnen Raum, bei sich selbst anzukommen. Mit Bewegungs- und Atemübungen und durch Fragen leite ich Sie zur Wahrnehmung Ihres Ist-Zustands, gleichermassen ein Warm-up für Ihre Stimme.

02

Die Experimentalphase

Aus der Kontaktphase heraus entwickle ich eine Übungseinheit, die einen bestimmten Aspekt der Stimmarbeit in den Mittelpunkt rückt, z.B. Vokalartikulation und Vokalverbindungen. Auf spielerische Art und Weise lassen sich neue Möglichkeiten entdecken, durch positive Unterstützung werden Sie ermutigt, Neues auszuprobieren und Ihre stimmlichen Fähigkeiten zu verbessern. Auf Grund dieser positiven Erfahrungen wächst Ihr Vertrauen in Ihre Stimme und Ihr Ich–Bild wird gestärkt.

03

Die Integrationsphase

Ziel dieser Phase ist es, das neu Erlernte auf Gesangsliteratur zu übertragen und anzuwenden. Sie entdecken Schritt für Schritt, wie Sie eine Arie, ein Lied, ein Musicalstück oder einen Popsong gestalten. Was ist die Struktur des Stücks, sein Rhythmus, die Melodie? Mit welchen stimmlichen Mitteln, Klangfarben, welcher Dynamik lässt sich der emotionale Gehalt eines Lieds zum Ausdruck bringen? Wie bereite ich mich auf einen Auftritt vor?

Eine Unterrichtseinheit dauert 45’.
Unterrichtshonorar nach persönlicher Absprache